10.06.19

25. Drachenbootfestival Hannover 2019

Seit 25 Jahren findet Deutschlands größte dreitägige Drachenbootregatta auf dem Maschsee Hannover statt. Vier von den Rhein-Neckar-Dragons waren dabei.

P6080049

In diesem Jahr starteten 137 Mannschaften, darunter 49 in der Fun- und 88 in der Sportklasse. Die Sportmannschaften wurden durch Qualifikations-Rennen in Sport Basic und Sport Premium gesplittet. Nach mehreren Qualifikationsläufen starteten wir vier, im gemeinsamen Boot mit den Mainzer Harbour Dragons, in der Sport Basic Klasse und absolvierten 250m, 500m, und 4000m Rennen.

Im 250m Rennen machten wir nach der Zeitwertung einen souveränen 12. Platz. Im 500m Rennen belegten wir nach der Zeitwertung einen sportlichen 8. Platz

Highlight der Regatta war für uns das 4000m Rennen am Montag. Wir starteten um 11.20 ins Rennen und rockten gemeinsam die 4000m. Unser Steuermann Jens puschte und motivierte uns während der gesamten Regatta. Und obwohl er am letzten Tag kaum noch Stimme hatte, gab er nochmal alles und verschaffte uns damit einen grandiosen 3. Platz mit 19:42:82 – nur vier Zehntel Sekunden Rückstand zu Platz 2. Das motiviert uns für das nächste Jahr.

P6080069

Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Teamkollegen, den Harbour Dragons aus Mainz, für die Gastfreundschaft und die tollen gemeinsamen Stunden bedanken. Auf viele weitere gemeinsame Events! Paddles up!